

Am 03.02.2026 fand ein Kennenlerntreffen mit der Integrationsmitarbeiterin, Doreen Rüttinger, sowie unseren internationalen Kolleginnen und Kollegen aus Brasilien, Kirgisistan, Philippinen und Vietnam statt. Ziel des Treffens war es, sich persönlich kennenzulernen, den Austausch zu fördern und erste Netzwerke aufzubauen. Darüber hinaus wurden verschiedene Unterstützungsangebote vorgestellt, um ihnen die Integration in den Arbeitsalltag und das Leben in Deutschland zu erleichtern. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der gemeinsamen Planung von Events und Aktivitäten für das kommende Jahr, um das Miteinander zu stärken. Dabei konnten bereits erste Ideen gesammelt und konkrete Planungsschritte für ein gemeinsames Projekt festgelegt werden. Das Treffen war geprägt von Offenheit und Interesse und einen wertschätzendem Umgang.
Einen weiteren Höhepunkt im Januar 2026 konnten am gestrigen Montag die Bewohner und Bewohnerinnen des Seniorenwohnhauses „Am Davidsberg“ in Neukirch erleben. Es wurde zum kulinarischen Abend geladen, der sich thematisch um Tschechien drehte. Und so zauberte die „Küchenfee“ Margitta ein klassisch-tschechisches Drei-Gänge-Menü mit Knoblauchsuppe, Gulasch und Palatschinken. Alles war liebevoll dekoriert und es schmeckte Allen sehr gut. Lena & Frank sorgten mit teilweise tschechischen Liedern für die musikalische Umrahmung und gute Stimmung. Es war ein wunderschöner Abend für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Vielen Dank an alle helfenden Hände.
In unseren Seniorenwohnhäusern ist immer etwas los! Ob jahreszeitliche Feste, gemeinsame Nachmittage, Veranstaltungen oder besondere Aktionen. Unsere Mitarbeiter sorgen regelmäßig für Abwechslung, Freude und Gemeinschaft im Alltag. Hier finden Sie Berichte und Impressionen unserer jüngsten Aktivitäten.
***************************************************************************************
„Einmal eine Aschenella, immer eine Aschenella!“
Oje, das klingt aber gemein! Aber genauso machten es die böse Stiefmutter und die fiese Anastasia. So manches Mal, hatte es unser Aschenputtel nicht leicht mit den Beiden. Aber es wäre ja kein Märchen, wenn sich nicht am Ende doch noch alles zum Guten wenden würde. Die Aschenella findet ihren Prinzen und die Stiefmutter wird mit ihrer Anastasia in den Schweinestall geschickt.
Genauso trug es sich auf der großen Bühne im Seniorenwohnhaus "Am Heiderand" Großdubrau am 22.Januar zu. Mit viel Spannung, großer Freude und leichtem Humor verfolgten die Bewohner das Spektakel interessiert. Auch waren in diesem Jahr die Verkleidungskünste unserer Mitarbeiter sehr kreativ und manch einer war kaum wieder zu erkennen. Ein großes Dankeschön und auch viel Lob geht an alle Mitarbeiter die sich in vielen Stunden mit dem Bühnenbau, dem Text lernen und dem Proben beschäftigt haben, um unseren Senioren das allbekannte Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenputtel“ aufleben zu lassen.
Kürzlich fand in unserem Seniorenhaus „Am Davidsberg“ Neukirch eine besondere Ausstellung statt. Alte Alltagsgegenstände aus früheren Zeiten wurden ausgestellt und luden unsere Bewohnerinnen und Bewohner zum Erinnern ein. Ob Kaffeemühle, Bügeleisen oder Küchenutensilien von früher. Mit großer Begeisterung wurden die Gegenstände betrachtet. Viele erzählten, wie man diese früher benutzt hat und teilten persönliche Geschichten und Erinnerungen aus ihrem Leben. Es wurde viel gelacht und erzählt. Die Ausstellung regte zu schönen Gesprächen an und weckte zahlreiche Erinnerungen an vergangene Zeiten. Für alle Beteiligten war es ein gelungener und schöner Nachmittag. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeitenden, die dies ermöglicht haben.
„Rot wie Blut, weiß wie Schnee und schwarz wie der Rahmen“…
An gleich zwei Tagen haben unsere Alltagsgestalter*innen gemeinsam mit unseren Kulturleiter den Märchenklassiker „Schneewittchen“ auf die Bühne unseres Speisesaals des Seniorenwohnhauses „Am Belmsdorfer Berg“ gebracht. Mit ganz viel Charme und Humor wurde gelacht, gestaunt und mitgefiebert. Unsere Bewohner*innen hatten viel Freude an der Aufführung. Da haben sich die Proben gelohnt, für ein bisschen Märchenzauber im Alltag. Danke an alle Mitwirkenden.
Eine kunterbunte Ausstellung gab es am Wochenende im Seniorenwohnhaus „Am Heiderand“ Großdubrau zu sehen: Der sechzehnjährige Jannis aus Quatitz stellte uns einen Teil seiner Lego-Ausstellungstücke zur Verfügung. Gemeinsam mit anderen Bauwerken von Kindern unserer Mitarbeiter entstand eine bunte Welt aus tausenden von kleinen Bausteinen: es gab Blumen, die Osterreiter, eine Winter- und Weihnachtsstadt, eine Legostadt mit Zoo, ein Aquarium und vieles andere mehr. Die Bewohner waren nicht nur von dem schönen Anblick fasziniert, nein sie schätzten auch die viele Arbeit und Mühe die darin steckt. Viele Bewohner erzählten auch von eigenen Erfahrungen mit den kleinen, bunten Steinen. „Das habe ich mit meinen Enkeln auch gemacht“, so eine Bewohnerin. Wir danken allen für den schönen Vormittag und sind gespannt was vielleicht das nächste Mal gebaut wird.
Das traditionelle Neujahrskonzert im Seniorenwohnhaus „Am Belmsdorfer Berg“ wurde am 7. Januar 2026 mit einem Grußwort der Hausleitung und einem Gläschen Sekt/Saft eröffnet. Im Anschluss führte uns das „Duo Mercurius“ aus Dresden mit Violine, Klavier und Gesang durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte. Es erklangen Walzer und andere Stücke aus Operette, Musical und Filmmusiken, die bei unseren Bewohnern/-innen großen Anklang fanden. Wir sagen „Dankeschön“ und wünschen Allen ein gesundes, aktives und erfolgreiches 2026.
Gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern haben wir das alte Jahr in gemütlicher Runde verabschiedet. Bei stimmungsvollen Liedern, Gesprächen über Glücksbringer und Einblicken in weltweite Silvesterbräuche kam Stimmung auf. Natürlich durfte auch ein gemeinsames Anstoßen nicht fehlen dabei wurde über so manchen Neujahrsvorsatz mit einem Augenzwinkern geschmunzelt. Ein schöner Jahresausklang voller Lachen und guter Wünsche.
Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH
Belmsdorfer Straße 43
01877 Bischofswerda
Telefon: (03594) 759 - 0
Telefax: (03594) 759 - 111
Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH | Belmsdorfer Straße 43 | 01877 Bischofswerda
Telefon: (03594) 759 - 0 | Telefax: (03594) 759 - 111 | E-Mail: info@olpk.de